Dom Halberstädt

Das im Krieg zerstörte südliche Querhausfenster (größtes Fenster im Dom, ca. 80 Quadratmeter) wurde durch eine Neugestaltung nach den Entwürfen von Dipl.-Glasgestalter Günter Grohs aus mundgeblasenen, überfangenen, opalisierenden bis opaken Echt-Antikgläsern, die vom Künstler mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Flächenanteilen heiß verformt wurden, von uns hergestellt. Dabei brachten wir auf die Einzelscheiben beidseitig flächige Farbe in Wisch- und Konturtechnik auf, welche wir bei 630°C teilweise mehrfach einbrennen sowie mit partiellen Ätzungen und Sandstrahlungen versahen. Die Einzelscheiben wurden filigran mit unterschiedlich starken Bleistegen von uns zusammengefügt und punktuell verlötet.

Auftragszeitraum:
2010 - 2012

Entwurf:
Günter Grohs, Wernigerode

Fotos:
FRANK BILDA PHOTOGRAPHY