Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig wurde in Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig nach Entwürfen von Bruno Schmitz errichtet und 1913 eingeweiht. Der kolossale Tempel für Tod und Freiheit in Europa erhebt sich 91 Meter hoch und steht an einem Brennpunkt des damaligen Kampfgeschehens der Völkerschlacht von 1813. Die durch den Beschuss des Denkmals am Ende des Zweiten Weltkrieges zerstörten Bildglasfenster in der Ruhmeshalle wurden in den 50er Jahren unter Verwendung der alten Rahmen mit geometrisch gegliederten Bleiverglasungen und einer zurückhaltenden, stark gedeckten Farbigkeit ersetzt.

Anhand vorliegender Fotos der vor dem Krieg eingebauten Fenster und eines Fotos des Entwurskartons konnten die ursprünglichen Grafiken sicher rekonstruiert werden.

Die Scheiben umfassen 7 verschiedene Motive, wie Adler, Kreuz, Schwert und abstrakte Ornamente. Mit unterschiedlichem Grad und Intensität von Farbe, Oberflächenstrukturen, Wischungen, bis hin zur Braun-/Schwarzlotmalerei in bestimmten rhythmischen Folgen angeordnet, entstand in Verbindung mit vertikalen und horizontalen Teilungen eindrucksvolle Gesamtfenster.

Auftragszeitraum:
2010 - 2012

Entwurf:
Günter Grohs, Wernigerode

Fotos:
FRANK BILDA PHOTOGRAPHY